der Zottler

Mit den aufgeweckten und ruckartigen Bewegungen zieht der Zottler alle Blicke auf sich. Springend, stampfend und sich drehend ist der Zottler eine der wildesten Figuren. Sein Gewand besteht aus blauen, grünen, roten und gelben Fransen, die aus Rupfensäcken ausgezogen, anschließend eingefärbt und auf eine blaue Montur aufgenäht werden. Auf dem Hut trägt er ein Fuchsfell sowie auf der linken Seite einen kleinen Spiegel umrandet mit Blumen, Glasfedern und wunderschönen Pfauenfedern. Immer wieder stellt der Zottler sein akrobatisches Können unter Beweis, indem er sich auf seine Knie hinunterlässt und sich so weit nach hinten beugt, dass sein "Radl" flach auf dem Boden liegt und seine Schultern den Boden berühren. Dies ist der sogenannte "Frosch".  Wenn ein Melcher oder gar ein Spiegeltuxer auf den Ranzen des auf dem Boden liegenden Frosches steigt, so hat das Frühjahr eindeutig über den Winter gesiegt